Hier finden Sie mich

Praxisgemeinschaft
Siebensterngasse 42-44/18
1070 Wien

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

069919431224

oder schreiben sie mir unter

voneu@gmx.at

Imago Paartherapie

Ich arbeite überwiegend in der Methode der Imagotherapie, die von Harville Hendrix und seiner Frau Helen in den 80-er Jahren entwickelt wurde.
Die Annahme, von der die Imagotherapie ausgeht, ist, dass wir uns in unserer Beziehung unbewusst eine/n Partner/in auswählen, der/die eine Ähnlichkeit zu unserem inneren Bild unserer Bezugspersonen/Eltern hat, das wir in unserer Kindheit aufgebaut haben. Dieses innere Bild wird als die Imago bezeichnet und besteht aus der Summe der geglückten und auch frustrierenden Beziehungserfahrungen, die wir in unserer Kindheit gesammelt haben. 

Unser unterbewusstes Ziel ist es, das, was wir von unseren Eltern nicht bekommen haben, jetzt von unserem Partner zu bekommen und endlich „ganz“ zu werden. In der verliebten Anfangsphase der Beziehung funktioniert das auch annähernd, aber irgendwann erkennen wir, dass der ausgewählte Partner ähnliche Grenzen und Unvollkommenheiten und ähnliche negative, frustrierende Charakterzüge hat wie unsere Eltern. 
In dieser Phase der Beziehung beginnt dann der Machtkampf, in dem jeder versucht, den Anderen in die Rolle seiner „Traumeltern“ zu pressen. Das funktioniert natürlich nicht und früher oder später wenden sich viele Paare frustriert voneinander ab, schaffen sich verschiedene Ausgänge aus der Beziehung (Arbeit, Alkohol, Affären, Krankheiten…), um den Schmerz auszuhalten bzw. sich damit nicht zu sehr zu konfrontieren oder trennen sich und machen sich wieder auf die Suche nach dem oder der „Richtigen“.

Die Imago-Paartherapie eröffnet eine Möglichkeit, weg vom unbewussten Ausagieren der kindlichen Sehnsüchte hin zu einer bewussten Partnerschaft zu gelangen, in der beide Partner in vollem Bewusstsein das Ziel haben, einander gegenseitig die unerfüllten Kindheitsbedürfnisse zu stillen. 

Die meisten Paare denken erst nach vielen Verletzungen und Kränkungen und mitten in einer schweren Krise daran, Hilfe zu suchen und in Anspruch zu nehmen. Gerade die Imagotherapie eignet sich darüberhinaus aber auch für Paare, die ihre Beziehung bewusster gestalten wollen, die dem vorbeugen wollen, was sie vielleicht schon mehrmals erlebt haben und einen neuen gemeinsamen Weg gehen wollen. Oft sind es auch die Kinder, die als sensible Spiegel ihrer Eltern Spannungen und Konflikte in der Paarbeziehung durch irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten, Krankheiten oder „Probleme“ zeigen. 

Ich möchte Sie dabei unterstützen, den Beziehungsraum zwischen Ihnen und Ihrem Partner/Ihrer Partnerin zu einem Raum zu machen, in dem Sie sich beide so sicher und geborgen fühlen, dass Ihre ganze Lebens- und Liebeskraft erblühen und entfaltet werden kann und sich, wenn sie Kinder haben, diese zwischen ihnen wohl und unbelastet fühlen können.


Imago Paar-Workshop: ist eine wunderbare Möglichkeit für Paare, die Imagomethode in drei intensiven Tagen kennen zu lernen. Die allermeisten Paare entwickeln durch das Seminar ein neues, tieferes Verständnis füreinander und ihre Beziehung. In der Nähe von Wien gibt es zwei ausgezeichnete Anbieter, die ich beide sehr gut kenne und absolut empfehlen kann:
Sabine & Roland Bösel  www.boesels.at 
Evelin & Klaus Brehm   www.brehmsimago.eu

Alle anderen Informationen zu Imago unter www.imagoaustria.at


Literatur:
Harville Hendrix & Helen Hunt: So viel Liebe wie du brauchst. Renate Götz Verlag
Harville Hendrix & Helen Hunt: Ohne wenn und aber. Renate Götz Verlag
Harville Hendrix & Helen Hunt: Soviel Liebe wie mein Kind braucht. RG-Verlag

Harville Hendrix & Helen Hunt: Liebe annehmen - eine Kunst? RG-Verlag
Sabine & Roland Bösel: Leih mir dein Ohr und ich schenk dir mein Herz. Orac-Verlag

Tammy Nelson; Der Sex meiner Träume. Renate Götz Verlag
Eva Maria Zuhorst: Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest. Goldmann Arkana
Eva Maria Zuhorst: Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise. Goldmann Arkana
Chuck Spezzano: Beziehungs-Notfall-Set. Goldmann Arkana

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Praxis für Homöopathie, neurofunktionelle Integration & Psychotherapie © Volker Neubauer